9. Juni 2015

Blueshifters - Mood for Blues


2015 - 23:10 Min.

Die Songs:
  1. Mood For Blues
  2. Born Under A Bad Sign
  3. Tush
  4. I'll Take Care Of You
  5. You Can Have My Husband
  6. Dengue Woman 

7 von 10 : De Pankoken is rund


Daß das Münsterland eine ganz feine Bluesband sein "Eigen" nennen darf, durften Kumpel Udo und ich im letzten Herbst erfreulicherweise feststellen. Die Blueshifters gaben an jenem Abend im November im Altenberger Mixed ihr Stelldichein. 



Der Münsteraner 5er, bestehend aus Schlagzeuger Ingo Baving, Bassist Christian Bülter, Gitarrist Lukas Bartholomei und dem Gesangsduo Sonja Hamberger und Christoph Goldkuhle, schaffte es vom Start weg, das zahlreiche Publikum zu begeistern. Dabei kann Bluesrock, so angenehm er sich hören lässt, so schwer sein. Wenn diese Musik nämlich nicht groovt oder gar unterkühlt 
wirkt, und da können die Protagonisten noch so versiert sein, springt kein Funke über. Im Fall der Blueshifters sieht es glücklicherweise so aus, dass das Gesamtpaket einfach passt. 

Die Band hat mit dem Gesangsduo Sonja und Christoph einen Glücksgriff getan und zwei markante Aushängeschilder ganz vorn im Ring. Ingo und Christian machen in ihrer Eigenschaft als Rythmussektion auf den Punkt was sie sollen, und bereiten den soliden Nährboden für eine Teamleistung, die sich wirklich hören lassen kann. Und sowas macht live eben viel Laune...



Womit wir bei vorliegender CD wären. Denn die Frage ist, wie die Shifters ihren tighten Sound im  Studio reproduziert haben.  
Ich mache es kurz: Mood For Blues ist exakt das was ich erwartet, worauf ich mich gefreut habe: Sechs Songs, die die Band gestern Abend so noch hätte live spielen können. So ehrlich und griffig wie ich die Blueshifters in Erinnerung habe, präsentieren sie sich auch auf dieser CD, sauber aufgenommen und knackig abgemischt im Mühlheimer Electric Mojoland Studio.

Wir bekommen einen schönen Mix aus verschiedenen Blues, vier Coverversionen und eine Eigenkomposition serviert. Der in feinster Fabulous Thunderbirds-Manier groovende Opener Mood For Blues mit einem kraftvollen Christoph am Mic, eröffnet die CD sehr knackig und überraschend virtuos. Sämtliche Instrumente sind im Mix klar wahrnehmbar und haben ihre Momente. Mood For Blues stammt übrigens aus der Feder von Lukas Bartolomei, dem Gitarristen der Band. Hut ab, die Nummer ist von vorne bis hinten ganz fein durcharrangiert und muss sich vor höherem Anspruchsdenken wirklich nicht scheuen. Mit seinem kurzen Solo im Mittelteil setzt Lukas ausserdem als Gitarrist einen fetten Akzent ! Darüberhinaus möchte ich die feine Harp von Christoph erwähnen. Die Blueshifters dürfen stolz auf den Mann sein, seine Harp dominiert nicht, garniert das Menu aber. Respekt !

Die Blueshifters bei der Studioarbeit

 Albert Kings Standard Born Under A Bad Sign, stilvoll und keinen Deut weniger kräftig garniert vom hellen, sehr schönen Gesang Sonjas, läutet die zweite Runde ein. Mir macht es einfach Spaß, wenn man die Energie einer Stimme wahr- und den Leuten den Spaß an der Nummer abnimmt.
ZZ-Tops Tush, eins der Live-Highlights der Shifters, entfaltet besonders auf der Bühne ihren hart-treibenden Reiz und Mitgröhlcharakter, kann mich auf der CD dann nicht ganz überzeugen. 
Gemeinerweise steigt mir das Original in den Kopf und natürlich verlieren die Shifters dieses Duell. Das hängt vielleicht auch mit der Tatsache zusammen, dass wir eben nicht englischsprachig aufgewachsen sind. Die etwas holprige Aussprache finde ich nicht allzu dramatisch, aber eine Kritik zu schreiben heisst auch solche Dinge anzusprechen. 

I'll Take Care Of You ist eine schöne Nummer aus dem Jahr 1959, im Original von Bobby Bland gesungen und vielfach gecovert. Die Blues-Ballade reisst mich aber ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Erstens erscheint mir die CD für eine Ballade um mindestens zwei Titel zu kurz, zweitens hat Beth Hart die Messlatte dank ihrer einzigartig-souligen Stimme nun mal verdammt hoch gelegt...obwohl Sonja ihre Sache richtig gut macht. Für mich passt es aber einfach nicht.
Dem folgenden (You Can Have My Husband But) Don't Mess With My Man hingegen steht der Umzug ins deutlich bluesigere Lager sehr gut zu Gesicht. Die ursprüngliche R&B Nummer gewinnt an Energie und macht Laune. Sonja blüht regelrecht auf und darf zeigen, was in ihr steckt, immerhin wurde das Stück live im Studio aufgenommen. Auch hier wieder bemerkenswert das pumpende Zusammenspiel sämtlicher Instrumente: Bass, Schlagzeug, Gitarre und Harp...
Das fiebrige Dengue Woman Blues stammt aus der Feder eines gewissen Jimmie Vaughan, dem Gitarristen der Fabulous Thunderbirds (hatten wir die heute nicht schon?) und großen Bruder des 1990 verstorbenen Stevie Ray. Die Nummer kennt ihr vielleicht aus dem Film From Dusk Till Dawn, sie wurde für dessen Soundtrack verwendet. Dengue Woman ist mit über sechs Minuten der längste Track und stellt den Abschluss einer unerwartet schönen CD mit vielen Höhepunkten und ein, zwei Schwächen.
Ich gebe ja immer eine Note, weil sich das so gehört und möchte meinen dass sieben von zehn angemessen sind.
Die Blueshifters haben echtes Potential und können Songs schreiben. Wenn sie das nun konsequent umsetzen und Gigs bekommen, darf sich die Bluesgemeinde der näheren oder weiteren Umgebung auf eine ereignisreiche Zukunft freuen... 

Wer Interesse hat, die CD der Blueshifters käuflich zu erwerben, melde sich bei Ingo unter I.baving@gmail.com.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Münsterland ROCKS-Team